Zum Hauptinhalt springen

fiskaltrust Rollout-Dokumentation

Diese Dokumentation unterstüzt vor allem KassenHändler aber auch KassenHersteller beim Rolloutprozess der fiskaltrust.Middleware und anderer fiskaltrust Produkte.

Getting started#

fiskaltrust bietet Compliance-as-a-Service für KassenSysteme im Fiskalisierungsbereich an. Diese wird durch die Verwendung des lizenzkostenfreien fiskaltrust Software-Produkts "fiskaltrust.Middleware" vorgenommen, das vom KassenHersteller in sein KassenSystem integriert wird.

Die fiskaltrust.Middleware kümmert sich um die Kommunikation mit der TSE und bereitet für das KassenSystem die Fiskalisierungsdaten vor, die von diesem auf den Beleg gedruckt werden müssen (z.B. Belegnummer, Signaturen, Startzeiten, QR-Code für die Prüfung, usw.). Des Weiteren kann über die fiskaltrust.Middleware, lokal beim KassenBetreiber, ein Export prüfungsrelevanter Daten vorgenommen werden. Diese werden von der fiskaltrust.Middleware im den vom Gesetzgeber vorgegebenen Formaten (DSFinV-K, TSE-TAR Files) bereitgestellt.

Die fiskaltrust.Middleware läuft als eigenständiger Service auf der Kasse des KassenBetreibers und muss deshalb vom KassenHändler dorthin ausgerollt werden.

Des Weiteren bietet fiskaltrust Add-On Produkte als auch Einzelprodukte für KassenBetreiber an. Add-On Produkte erfordern den Einsatz der fiskaltrust.Middleware und bauen auf diese auf. Einzelprodukte sind unabhängig vom Einsatz der fiskaltrust.Middleware. Die fiskaltrust Produkte werden ausschließlich über unsere KassenHändler-Partner an KassenBetreiber vertrieben. Hierbei handelt es sich um Archivierungsprodukte, automatisierte Meldungen an das Finanzamt, Technische Sicherheitseinrichtungen (TSE) diverser Hersteller als auch um Sorglospakete mit und ohne TSE-as-a-Service. Im Rahmen des Rollouts muss der KassenHändler die zuvor von fiskaltrust erworbenen Produkte an seine KassenBetreiber übertragen und aktivieren.

Der Rolloutprozess besteht also aus der Erfassung und Einladung der KassenBetreiber durch den KassenHändler, die Konfiguration und Auslieferung der fiskaltrust.Middleware auf die Kassen der KassenBetreiber und aus der Übertragung und Aktivierung der Add-On und Einzelprodukte für die KassenBetreiber. In diesem Dokument werden wir beschreiben, welche Vorbereitungsmaßnahmen vor dem tatsächlichen Rollout vorzunehmen sind und wie dann, darauf aufbauend, im Detail der Rollout vorgenommen wird. Dabei wird das fiskaltrust.Portal als Rolloutmanagement-Tool eine wichtige Rolle spielen.

Die unterschiedlichen Rollen der fiskaltrust Partner#

Beim Rolloutprozess unterscheidet fiskaltrust grundsätzlich zwischen drei Partnerrollen: KassenHersteller, KassenHändler und KassenBetreiber.

Partner-Rollen

KassenHersteller implementieren KassenSysteme und vertreiben diese über Ihre KassenHändler. Die KassenHändler verkaufen das KassenSystem und die dazugehörigen Services an Ihre KassenBetreiber. Die KassenBetreiber betreiben das erworbene KassenSystem in einer oder mehreren Kassen, an einem oder mehreren Standorten. Nach diesem Prinzip ist auch der Rolloutprozess der fiskaltrust.Middleware und anderer fiskaltrust.Produkte aufgebaut. Dabei spielt das fiskaltrust.Portal eine wichtige Rolle, denn es bildet zur Unterstützung des Rolloutprozess die drei oben genannten Partnerrollen ab.

Prozessüberblick#

Prozess-Überblick

KassenHersteller, die sich für fiskaltrust entschieden haben, integrieren die fiskaltrust.Middleware in ihr KassenSystem, d.h. sie implementieren ihr KassenSystem so, dass es mit der fiskaltrust.Middleware kommunizieren kann, die als eigenständiger Service läuft. Voraussetzung hierfür ist die eigenständige Registrierung des KassenHerstellers im fiskaltrust.Portal. Dabei unterschreiben KassenHersteller digital einen Kooperationsvertrag mit fiskaltrust und können dadurch die fiskaltrust.Middleware lizenzkostenfrei einsetzen. Während der Integration der fiskaltrust.Middleware setzen sich KassenHersteller auch damit auseinander, wie die fiskaltrust.Middleware später auf die Kassen der KassenBetreiber ausgerollt werden soll. Sie treffen dabei Vorbereitungen um ihre KassenHändler beim Rolloutprozess ihres KassenSystems und der fiskaltrust.Middleware unterstützen zu können. Je nach Umfang (Anzahl der Kassen auf die die fiskaltrust.Middleware später ausgeliefert werden soll) analysieren sie auch Automatisierungsoptionen für einen Massenrollout. Dabei kommt es oft vor, dass KassenHersteller sogenannte Konfiguration-Templates zur Automatisierung des Rollouts für ihre KassenHändler vorbereiten.

KassenHersteller sollten möglichst früh Ihre KassenHändler zur Registrierung im fiskaltrust.Portal einladen, damit sie sich gemeinsam auf den Rollout der fiskaltrust.Middleware vorbereiten können und damit die KassenHändler wiederum ihre KassenBetreiber rechtzeitig im fiskaltrust.Portal zur Registrierung einladen können, denn diese müssen dort eine Nutzungsvereinbarung digital unterschreiben, damit die fiskaltrust.Middleware auf ihre Kasse installiert und betrieben werden darf. Diese Einladungen werden über das fiskaltrust.Portal vorgenommen. Der Einladungsprozess mit den dazugehörigen Details wird im Kapitel Einladungsmanagement beschrieben.

KassenHersteller besprechen daraufhin mit ihren KassenHändler wie die Konfiguration der auszuliefernden fiskaltrust.Middleware Instanzen vorzunehmen ist und führen eine gemeinsame Pilotinstallation bei einem KassenBetreiber durch. Wie die Konfiguration der fiskaltrust.Middleware vorgenommen werden kann, was genau konfiguriert werden muss und welche Automatisierungsoptionen für Massenrollouts zur Verfügung stehen lesen Sie im Kapitel Rollout der fiskaltrust.Middleware. Nach erfolgreicher Pilotinstallation und Vorbereitung für den Massenrollout übernehmen die KassenHändler das Zepter und führen den Massenrollout selbständig durch.

KassenHändler haben zudem die Möglichkeit im fiskaltrust.Portal Add-On Produkte und Einzelprodukte von fiskaltrust zu erwerben und als Bestandteil Ihrer Serviceleistung an die KassenBetreiber weiter zu verkaufen. Zur Freischaltung von Mengenrabatten, vereinbaren KassenHändler mit fiskaltrust die Konditionen mit Hilfe von Rahmenverträgen und können daraufhin sogenannte Entitlements im fiskaltrust.Shop (Bestandteil des fiskaltrust.Portal) erwerben. Diese übertragen sie im Rahmen des Rollouts an ihre Kunden, den KassenBetreiber, und aktivieren die dazugehörigen Produkte über das fiskaltrust.Portal. Die genaue Vorgehensweise dazu wird im Kapitel [fiskaltrust Produkte kaufen und weiter verkaufen]shop/README.md) beschrieben.

Aufbau der Rolloutdokumentation#

Diese Dokumentation ist auf Grundlage der oben beschriebenen Prozesse in folgende Hauptelemente aufgeteilt:

  1. Einladungsmanagement - wichtig für KassenHersteller und für KassenHändler
  2. Rollout der fiskaltrust.Middleware - wichtig für KassenHersteller und für KassenHändler
  3. fiskaltrust Produkte kaufen und weiter verkaufen - wichtig vor allem für KassenHändler

Weiteres#

Es kommt gelegentlich vor, dass fiskaltrust.Partner nicht exakt in die oben beschrieben Partnerrollen hineinpassen, weil sie zum Beispiel KassenHersteller und KassenHändler in einem sind (z.B. KassenHersteller, der selbst den Vertrieb an die Endkunden übernimmt) oder sowohl KassenHersteller als auch KassenBetreiber sind (z.B. ein Franchise Unternehmen). Sollten Sie einer dieser Partner sein und sich nicht vollständig in den hier beschriebenen Partnerrollen wiederfinden, empfehlen wir Ihnen sich dennoch an den beschriebenen Prozess zu halten, indem sie sich selbst im fiskaltrust.Portal einladen, um die fehlende(n) Partnerrolle(n) zu übernehmen und zu kompensieren. Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, steht Ihnen gerne unser Support- und Sales-Team unter support@fiskaltrust.de zur Verfügung.

Inhalte#

├── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]├── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]├── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]

fiskaltrust Rollout documentation#

This documentation is meant to support POSDealers (cash register dealers), and to some extend also POSCreators (cash register manufacturers) in planning and executing the rollout process of the fiskaltrust.Middleware and other fiskaltrust products.

Getting started#

fiskaltrust offers Compliance-As-A-Service for POSSystems in the fiscalization area. This is done by using the license-free fiskaltrust software product "fiskaltrust.Middleware", which is integrated by the POSCreator into his POSSystem.

The fiskaltrust.Middleware takes care of the communication with the TSE and prepares the fiscalization data for the POSSystem, which must be printed on the receipt (e.g. receipt number, signatures, start times, QR code for the audit, etc.). Furthermore, an export of audit-relevant data can be performed via the fiskaltrust.Middleware, locally at the POSOperator. These exports are provided by the fiskaltrust.Middleware in the formats defined by the legislator (DSFinV-K, TSE-TAR files).

The fiskaltrust.Middleware runs as an independent service on the cash register of the POSOperator and must therefore be rolled out there by the POSDealer.

Furthermore, fiskaltrust offers add-on products (based on the fiskaltrust.Middleware) as well as individual products (independent of the fiskaltrust.Middleware) for POSOperators. These products are sold to POSOPerators exclusively through our POSDealer partners. These products include archiving products, automated reports to the tax office, technical security equipment (TSE) from various manufacturers as well as carefree packages with and without a TSE-As-A-Service. As part of the rollout, the POSDealer must transfer the products previously acquired from fiskaltrust to its POSOperators and activate them.

The rollout process therefore consists of the configuration and delivery of the fiskaltrust.Middleware to the cash register(s) of the POSOperator and the transfer and activation of the add-on and individual products for the POSOperators. In this document we will describe which preparatory measures have to be taken before the actual rollout and how, based on this, the rollout is carried out in detail. The fiskaltrust.Portal will play an important role as a rollout management tool.

The different roles of the fiskaltrust partners#

In the rollout process, fiskaltrust basically distinguishes between three partner roles: POSCreator, POSDealer and POSOperator.

partner roles

POSCreators implement POSSystems and sell them via their POSDealers. The POSDealers sell the POSSystem and the associated services to their POSOperators. The POSOperators operate the acquired POSSystem in one or more cash registers, at one or more locations. The rollout process of the fiskaltrust.Middleware and other fiskaltrust.Products is also structured according to this principle. The fiskaltrust.Portal plays an important role in this process, as it maps the three partner roles mentioned above to support the rollout process.

Process overview#

process overview

POSCreators who have opted for fiskaltrust, integrate the fiskaltrust.Middleware into their POSSystems, this means that they implement their POSSystem in such a way that it can communicate with the fiskaltrust.Middleware, which runs as an independent service. The prerequisite for this is the independent registration of the POSCreator in the fiskaltrust.Portal. In doing so, POSCreators digitally sign a cooperation agreement with fiskaltrust and can thus use the fiskaltrust.Middleware free of license costs. During the integration of the fiskaltrust.Middleware, POSCreators also deal with how the fiskaltrust.Middleware will later be rolled out to the cash registers of the POSOperators. They make preparations to be able to support their POSDealers in the rollout process of their POSSystem and the fiskaltrust.Middleware. Depending on the circumstances (number of cash registers to which the fiskaltrust.Middleware is to be delivered later), they also analyze automation options for a mass rollout. It is often the case that POSCreators prepare so-called configuration templates for their POSDealers.

POSCreators should invite their POSDealers to register on the fiskaltrust.Portal as early as possible so that they can prepare together for the rollout of the fiskaltrust.Middleware and so that the POSDealers in turn can invite their POSOperators to register on the fiskaltrust.Portal in good time, because they must digitally sign a user agreement there so that the fiskaltrust.Middleware can be installed and operated on their cash register. These invitations are made via the fiskaltrust.Portal. The invitation process with the associated details is described in the chapter Invitation management.

POSCreators then discuss with their POSDealers how to configure the fiskaltrust.Middleware instances to be delivered and carry out a joint pilot installation at a POSOperator. How to configure the fiskaltrust.Middleware, what exactly has to be configured and which automation options are available for mass rollouts can be read in the chapter Rollout of the fiskaltrust.Middleware. After successful pilot installation and preparation for the mass rollout, the POSDealers take over and perform the mass rollout independently.

In addition, POSDealers have the possibility to purchase add-on products and individual products from fiskaltrust in the fiskaltrust.Portal and to resell them to the POSDealers as part of their service. For the activation of volume discounts, POSDealers agree on the conditions with fiskaltrust with the help of framework agreements/contracts and can then purchase so-called Entitlements in the fiskaltrust.Shop (part of the fiskaltrust.Portal). As part of the rollout, they transfer these to their customers, the POSOPerators, and activate the associated products via the fiskaltrust.Portal. The exact procedure for this is described in the chapter Buying and reselling fiskaltrust products.

Structure of the rollout documentation#

This documentation is divided into the following main elements based on the processes described above:

  1. Invitation management - important for POSCreators and for POSDealers
  2. Rollout of the fiskaltrust.Middleware - important for POSCreators and for POSDealers
  3. Buying and reselling fiskaltrust products - important especially for POSDealers

Further#

Occasionally, fiskaltrust partners do not fit exactly into the partner roles described above, for example because they are a POSCreator and a POSDealer in one (e.g. a POSCreator that distributes to end customers) or because they are both a POSCreator and a POSOperator (e.g. a franchise company). If you are one of these partners and do not completely fit into the partner roles described here, we recommend that you still follow the described process by inviting yourself to the fiskaltrust.Portal to take over and compensate for the missing partner role(s). If you have any further questions about this, please do not hesitate to contact our support and sales team at info@fiskaltrust.de.