Zum Hauptinhalt springen

Einladungsmanagement

Inhalte#

├── [object Object]├── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]├── [object Object]│   └── [object Object]├── [object Object]

Einleitung#

Wie in der allgemeinen Rollout-Einleitung beschrieben, werden von fiskaltrust beim Rollout der fiskaltrust.Middleware drei Partnerrollen unterschieden:

  • KassenHersteller (PosCreator)
  • KassenHändler (PosDealer)
  • und KassenBetreiber (PosOperator)

Grundvoraussetzung für die Verwendung des fiskaltrust.Portals als Rolloutmanagement-Tool ist die Registrierung und Zuordnung der oben genannten Partner im fiskaltrust.Portal (https://portal.fiskaltrust.de). Hierzu registriert sich als erster der KassenHersteller selbständig und erfasst sein(e) KassenSystem(e) (POS-System) im Portal. Danach lädt er pro KassenSystem seine dazugehörigen KassenHändler zur Registrierung ein. Für die Einladung verwendet er die Einladungsfunktion im Portal. Die registrierten KassenHändler laden dann als nächstes ebenfalls über das fiskaltrust.Portal ihre KassenBetreiber ein. Dadurch entsteht die eindeutige, systemweite Zuordnung der KassenBetreiber zu ihrem KassenHändler und der KassenHändler zum KassenSystem des KassenHersteller:

Partner-Rollen

Der Registrierungs- und Einladungs-Prozess ist wie folgt gestaltet:

  1. Der KassenHersteller registriert sich im fiskaltrust.Portal, aktiviert die Rolle "KassenHersteller" und unterzeichnet digital den dazugehörigen Kooperationsvertrag mit fiskaltrust. Dann erfasst er seine KassenSysteme im fiskaltrust.Portal und sendet mit Hilfe des fiskaltrust.Portals pro KassenSystem Einladungen zur Zuordnung an seine KassenHändler. Dabei sendet das fiskaltrust.Portal automatisiert die Einladungs-Emails an die KassenHändler.
  2. Der KassenHändler erhält die Einladungs-Email und klickt auf den Link zur Registrierung. Als erstes setzt er sein Passwort, wählt die Partnerrolle: "KassenHändler" und unterzeichnet digital den dazugehörigen Kooperationsvertrag mit fiskaltrust.
  3. Nun kann der KassenHändler seine KassenBetreiber über das fiskaltrust.Portal einladen und sich zuordnen lassen. Das ist wichtig, denn er muss später den Massenrollout der fiskaltrust.Middleware über das fiskaltrust.Portal vornehmen.
  4. Der eingeladene KassenBetreiber erhält daraufhin die Einladungs-Email von fiskaltrust, drückt den Link zur Registrierung, setzt sein Passwort und unterschreibt die Nutzungsvereinbarung, damit die fiskaltrust.Middleware auf seiner Kasse installiert werden darf.

Einladungsprozess

Im Folgenden wird im Detail beschrieben, wie die einzelnen Schritte im Einladungsprozess vorzunehmen werden und auf welche Aspekte dabei besonders zu achten ist. Wir teilen dabei die Beschreibung in folgende zwei Kapitel auf:

KassenHersteller laden KassenHändler ein#

Die KassenHersteller integrieren die fiskaltrust.Middleware in ihr Kassensystem (POS-System). Sie müssen sich dafür im fiskaltrust.Portal selbständig registrieren. Des Weiteren müssen KassenHersteller bei der Registrierung im fiskaltrust.Portal, die Rolle "KassenHersteller" (PosCreator) wählen, den Kooperationsvertrag mit fiskaltrust digital unterzeichnen und Ihr Kassensystem (POS-System) im fiskaltrust.Portal eintragen. Die Registrierung des KassenSystems ist die Voraussetzung zur Einladung der KassenHändler. Bitte laden Sie so früh wie möglich Ihre KassenHändler ein, denn die KassenHändler benötigen genügend Zeit zum Einladen der KassenBetreiber und zum Vorbereiten und Testen des Massenrollout.

Als erstes müssen Sie dazu Ihr(e) KassenSystem(e) im fiskaltrust.Portal eintragen/registrieren. Danach können Sie über das eingetragene KassenSystem die dazugehörigen KassenHändler einladen und somit dem KassenSystem zuordnen.

KassenSystem (POS-System) eintragen#

Als KassenHersteller können Sie wie folgt Ihr KassenSystem (POS-System) im fiskaltrust.Portal registrieren:

  1. Klicken Sie den Menüpunkt KassenSysteme an. Sie gelangen zur Übersicht Ihrer registrierten KassenSysteme:

Übersicht KassenSysteme

  1. Klicken den "Hinzufügen" Button um Ihr KassenSystem anzulegen. Die Erfassung erfolgt über ein Formular:

Kassensystem erfassen

  1. Nach Eingabe der Daten, können Sie den Button "Erstellen" zum Anlegen des KassenSystems drücken. Daraufhin erscheint erneut die Übersicht, in der nun das erfasste KassenSystem angezeigt wird:

Kassensystem in Übersicht

KassenHändler einladen#

  1. Wie im oberen Bild sichtbar, sind dem neu erfassten KassenSystem noch keine KassenHändler zugewiesen. Drücken Sie auf "Händler" um zur Übersicht der Händler zu gelangen und mit den Einladungen zu beginnen.

Übersicht der Händler

  1. Drücken Sie nun den "Hinzufügen" Button um einen Händler zu erfassen, einzuladen und somit dem KassenSystem zuzuordnen. Geben Sie als nächstes die Email-Adresse des Händlers ein (Email-Adresse des Ansprechpartners - diese wird später zum Login vom Händler verwendet):

Ansprechpartner beim Händler

  1. Drücken Sie nun den "Suchen" Button. Das fiskaltrust.Portal wird den Händler im fiskaltrust System suchen. Falls dieser bereits registriert ist, kann er sofort zugeordnet werden. Ansonsten kommt ein Formular zur Erfassung der Händlerdaten:

Händler erfassen

  1. Drücken Sie nach der Erfassung der Daten im Formular den "Hinzufügen/Einladen" Button. Das fiskaltrust.Portal wird daraufhin eine Einladungs-Email an den KassenHersteller (an den angegebenen Ansprechpartner) senden. In der Übersicht ist nun der Händler als zugeordnet zu sehen:

Händler wurde erfasst

Zudem erhält der KassenHändler zwei Emails (eine Einladungs-Email und eine Zuordnung-Email):

Einladungs-Email an den KassenHändler:

Händler bekommt eine Einladungs-Email

Zuordnungs-Email an den KassenHändler:

Händler bekommt eine Zuordnungs-Email

  1. Als Nächstes drückt der eingeladene Händler den "Link zur Aktivierung", den er in der Einladung-Email erhalten hat. Er gelangt zum fiskaltrust.Portal und muss hier sein Passwort setzen um die Registrierung abzuschließen:

Händler setzt Passwort

  1. Der Händler wird zur "Übersichtseite" seines Accounts im fiskaltrust.Portal weitergeleitet und MUSS hier die Rolle "KassenHändler" aktivieren:

Händler aktiviert Rolle

  1. Durch das Aktivieren der Rolle "KassenHändler" erscheint der Kooperationsvertrag mit fiskaltrust, den der KassenHändler digital unterschrieben muss:

Händler unterschreibt Vertrag

  1. Sobald der Händler den Kooperationsvertrag mit fiskaltrust digital unterschrieben hat wird er zurück zur Übersicht geführt. Hier kann er sehen, dass die Rolle "KassenHändler" aktiviert wurde:

Händler Rolle wurde aktiviert

  1. Dies bekommt der Händler auch per Email mitgeteilt:

Händler bekommt Aktivierungsmail

Damit ist der KassenHändler eingeladen und dem KassenSystem zugeordnet. Er kann nun mit der Einladung seiner KassenBetreiber beginnen.

KassenHändler laden KassenBetreiber ein#

Als KassenHändler müssen Sie Ihre KassenBetreiber (PosOperator) im fiskaltrust.Portal einladen um das fiskaltrust.Portal als Rolloutmanagement-Tool für die fiskaltrust.Middleware und für andere fiskaltrust Produkte nutzen zu können.

Sie können einzelne KassenBetreiber aber auch viele KassenBetreiber gleichzeitig einladen (CSV-Import).

Unter dem Menüpunkt "PosOperator -> Übersicht" können Sie sich die Liste der bereits Ihnen zugeordneten KassenBetreiber anzeigen lassen. Diese Liste ist Anfangs leer:

Übersicht der Betreiber

Um KassenBetreiber einzuladen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Screen "Einladungen" aufrufen. Klicken Sie dazu den Menüpunkt "PosOperator->Einladungen". Hier können Sie die Einladungen vorbereiten und sobald fertig, an Ihre KassenBetreiber mit Hilfe des Portals versenden:

Einladungen der Betreiber

  1. Konfigurieren Sie als nächstes die Einladungs-Email die später an die eingeladenen Betreiber gesendet wird. Sie können hierzu eine PDF Datei anhängen und einen Zusatztext schreiben. Diese werden in die automatisch von fiskaltrust erstellte Einladung-Email übernommen.

Einladungen der Betreiber

  1. Geben Sie zudem an, welche Rechte Sie auf den fiskaltrust.Account des Betreibers haben möchten. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:
  • "Nur lesen": Sie können sich später in den Account des Betreibers einloggen, können dort aber nichts ändern
  • "Lesen und Schreiben": Sie können sich später in den Account des Betreibers einloggen, können dort alles lesen und schreiben, also zum Beispiel die Konfiguration der fiskaltrust.Middelware anlegen, die sie beim Rollout benötigen werden.
  • "Voll": Sie können sich später in den Account des Betreibers einloggen, können dort alles lesen und schreiben, zudem können Sie im Namen des Betreibers Produkte von fiskaltrust einkaufen und Verträge unterzeichnen.
  • "keine Zugriffsrechte": Sie können sich später nicht in den Account des Betreibers einloggen.
  1. Nun können Sie eine Einladungsliste mit KassenBetreiber anlegen. Dazu können Sie sowohl einzeln KassenBetreiber erfassen als auch viele geleichzeitig über ein CSV-Datei-Import anlegen.

Anlegen der Betreiber

4.1 Einzeln erfassen

Drücken Sie den "Hinzufügen" Button oberhalb der Einladungsliste. Es erscheint ein Formular zum Erfassen der Daten des KassenBetreibers.

Dieses Formular ist in zwei Bereiche unterteilt:

    1. Firmendaten
    1. Benutzerdaten bzw. Accountdaten

Geben Sie zuerst die Firmendaten des KassenBetreibers an. Wichtig: Achten Sie darauf hier die Firmen-Emailadresse anzugeben (z.B. info@...), und nicht die Email-Adresse des Benutzers (z.B. josef.mayer@...). Falls der KassenBetreiber nur eine Email-Adresse besitzt, können Sie sie hier natürlich ebenfalls verwenden.

Betreiber einzeln erfassen

Geben Sie danach die Benutzerdaten für den Account an. D.h. die Daten der Person, die den Account auf Seite des KassenBetreibers verwalten wird. Wichtig: die hier angegebene Email-Adresse wird später zum Einloggen verwendet, es sollte also nicht die Firmen-Email-Adresse sein, sondern die des Benutzers der den Account verwalten wird. Falls der KassenBetreiber nur eine Email-Adresse besitzt, können Sie sie hier natürlich ebenfalls verwenden.

Betreiber einzeln erfassen

Drücken Sie "Speichern" im Formular um den Listeneintrag anzulegen. Der neue Eintrag erscheint in der Einladungsliste:

Eintrag in Einladungsliste

4.2. Viele Einträge gleichzeitig anlegen

Alternativ zu Einzelerfassung können Sie eine CSV-Datei mit mehreren Einträgen importieren. Laden Sie dazu zuerst die Vorlage herunter (Button: "Demo CSV-Datei herunterladen"). Füllen Sie diese analog zur Einzelerfassung für mehrere Betreiber aus (siehe oben):

CSV-Einladungsliste

Wählen Sie die ausgefüllte Datei von Ihrem Rechner aus (Button: "Datei auswählen") und importieren Sie die Einträge, indem Sie den Button "Importieren" drücken:

Mehrere Betreiber einladen

Die eingelesenen Einträge erscheinen daraufhin in der Einladungsliste.

  1. Nachdem Sie Einträge in Einladungsliste hinzugefügt haben (siehe oben), sind die dazugehörigen KassenBetreiber noch nicht eingeladen. Sie können nun alle hier erfassten KassenBetreiber auf einmal einladen und Ihnen zuordnen (Button: "Alle KassenBetreiber zuordnen") oder einzelne KassenBetreiber aus der Liste einladen und Ihnen zuordnen (Briefumschlag Button im Listeneintrag):

Alle oder einzeln aus der Liste einladen und zuordnen

Der KassenBetreiber bekommt daraufhin die Einladungs-Email, in der er über weitere Schritte informiert wird. Die Email beinhaltet auch den von Ihnen in der Konfiguration angegebenen Zusatztext und angehängte PDF-Datei (falls angegeben - siehe oben, Pkt. 2):

Betreiber bekommt Email

Der KassenBetreiber wird in der Email aufgefordert einen Link zu drücken um die Registrierung abzuschließen. Er wird dadurch zum fiskaltrust.Portal weitergeleitet und muss hier als erstes sein Passwort setzen:

Betreiber setzt Passwort

Als nächstes wird dem KassenBetreiber die Nutzungsvereinbarung angezeigt. Diese MUSS er digital unterschreiben, sonst kann die fiskaltrust.Middleware nicht ausgerollt werden.

Betreiber unterzeichnet Nutzungsvereinbarung

Der Betreiber gilt erst mit Unterschrift der Nutzungsvereinbarung als vollständig Ihnen zugeordnet und hat dann im fiskaltrust.Portal den Status "aktiv". Er erscheint in der Übersicht Ihrer KassenBetreiber unter PosOperator->Übersicht. Die Liste ist bei Aufruf leer. Sie müssen die Einträge über die Suche anzeigen lassen:

Betreiber zugeordnet und aktiv

Der Firmenname des KassenBetreibers wird in der Liste der Benutzer mit einem Link hinterlegt, sobald der Status "aktiv" gesetzt ist. Drücken Sie den Link, um in den Account des KassenBetreibers zu wechseln. Diese Funktion nennen wir "Surrogate-Funktion". Sie loggen sich dadurch in den Account des KassenBetreibers ein. Sie können später diese Funktion nutzen, um die Konfiguration der auszurollenden fiskaltrust.Middleware Instanz im Account des KassenBetreibers vorzunehmen.

Sollte der Eintrag noch den Status "inaktiv" haben, so wurde die Nutzungsvereinbarung noch nicht vom KassenBetreiber unterschrieben.

Betreiber inaktiv

Fordern Sie den KassenBetreiber auf, die Nutzungsvereinbarung digital zu unterschreiben.

  1. Wiederholen der Einladung eines KassenBetreibers durch einen KassenHändler

6.1. Sollte der KassenBetreiber die Einladungs-Email nicht erhalten haben, so können Sie diese mit Hilfe der Funktion zur individuellen Einladung eines KassenBetreibers erneut auslösen, wie unter Punkt 5. KassenHändler laden KassenBetreiber ein beschrieben.

6.2. Eine weitere Möglichkeit ist, den "Protokoll"-Button zu verwenden.

Einladungsprotokoll aufrufen

Das Protokoll der, in der Vergangenheit versendeten Einladungen, wird angezeigt. Hier können Sie nun im dazugehörigen Listeneintrag mit Hilfe eines Buttons die Einladung-E-Mail erneut senden lassen:

Einladungs-Email erneut senden lassen

6.3. Link per E-Mail selbst versenden:

Mit Klick auf den Button "Link in die Zwischenablage kopieren" operator-invitation-button-copy_link wird der Link kopiert, mit welchem der KassenBetreiber dem KassenHändler zuzuordnen ist. Danach kann der Link durch den KassenHändler mit eine individuellen Methode (z.B. durch eine Mail aus dem privaten E-Mail-Account eines Mitarbeiters des KassenHändlers) an den KassenBetreiber gesendet werden.

Standorte für KassenBetreiber anlegen#

Sobald sich ein KassenBetreiber über die Einladung eines KassenHändlers im fiskaltrust.Portal registriert hat und die Nutzungsvereinbarung digital unterschrieben hat, legt das fiskaltrust.Portal automatisch einen Standort (Hauptstandort) mit den Stammdaten der Firma an. Sollte der KassenBetreiber mehrere Standort betreiben, so müssen diese im fiskaltrust.Portal angelegt werden, denn bei der Konfiguration der fiskaltrust.Middleware muss der genaue Standort (Outlet-Nummer) angegeben werden, damit die Daten separiert werden können. Im Falle einer Finanzprüfung ist der Standort die prüfbare Einheit.

KassenHändler können Standorte für Ihre KassenBetreiber über die Surrogate-Funktion anlegen und editieren. Dazu benötigen Sie zumindest Schreibrechte auf den Account des KassenBetreiber. Sollte Sie als KassenHändler diese Rechte nicht besitzen, so können Sie alternativ den KassenBetreiber bitten die benötigten Standorte selbst anzulegen.

Um als KassenHändler Standorte (Outlets) für Ihren KassenBetreiber anzulegen oder zu editieren, können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Account (als KassenHändler) im fiskaltrust.Portal ein und gehen Sie auf PosOperator -> Übersicht. Drücken Sie hier den "Suchen" Button um dem KassenBetreiber zu finden:

Übersicht der KassenBetreiber

Der gesuchte KassenBetreiber erscheint als Eintrag in der Ergebnisliste. Der Name des KassenBetreibers wird dabei als Link dargestellt.

  1. Drücken Sie den Link um sich in den Account des KassenBetreiber einzuloggen (Surrogate-Funktion). Sie werden zu dem Account des KassenBetreiber weitergeleitet.
  2. Gehen Sie im Menü auf den Firmennamen des KassenBetreiber und drücken Sie auf "Standorte". Eine Übersicht der Standorte des KassenBetreiber erscheint:

Übersicht der Standorte

  1. Sie können hier neue Standorte einzeln anlegen (Button "Fügen Sie einen neuen Standort hinzu") oder mehrere Standorte gleichzeitig aus einer CSV-Datei importieren. Nach dem Anlegen erscheint der neue Standort in der Liste.

Standort angelegt

  1. Drücken Sie nach getaner Arbeit im oberen Bereich rechts den Button "Zu Ihrem Account wechseln" um wieder zurück zu Ihrem KassenHändler Account zu wechseln.

Schlusswort#

Wir hoffen, dass Ihnen der oben beschriebene Leitfaden bezüglich des Einladungsmanagement weitergeholfen hat. Sollten Sie Fragen dazu haben, bitten wir Sie unsere FAQ Liste aufzusuchen. Sollten Sie hier nicht fündig werden, so können Sie uns jederzeit gerne unter info@fiskaltrust.de kontaktieren.

Weiter zum Rollout der fiskaltrust.Middleware

Skip to main content

Invitation Management

Table of contents#

├── [object Object]├── [object Object]│   └── [object Object]│   └── [object Object]├── [object Object]│   └── [object Object]├── [object Object]

Introduction#

As described in the Getting Started Guide, fiskaltrust distinguishes between three partner roles during the rollout process of fiskaltrust.Middleware:

  • PosCreator (developer of the POS-System)
  • PosDealer
  • and PosOperator

The basic prerequisite for using the fiskaltrust.Portal as a rollout management tool is the registration and assignment of the above-mentioned partners in the fiskaltrust.Portal. For this purpose, the PosCreator registers first and enters his POS-System(s) in the portal. He then invites his associated PosDealers to register for the corresponding POS-System. For the invitation, he uses the invitation function in the portal. The registered PosDealers then invite their PosOperators via the fiskaltrust.Portal as well. This creates a unique, system-wide assignment of the PosOperators to their PosDealers and of the PosDealers to the POS-System of the PosCreator:

Partner-Roles

The registration and invitation process is as follows:

  1. The PosCreator registers in the fiskaltrust.Portal, activates the role "PosCreator" and digitally signs the associated cooperation agreement with fiskaltrust. Then he registers his POS-Systems in the fiskaltrust.Portal and sends invitations for assignment to his PosDealers with the help of the fiskaltrust.Portal (for each registered POS-System). The fiskaltrust.Portal automatically sends the invitation e-mails to the PosDealers.
  2. The PosDealer receives the invitation e-mail and clicks on the link to register. First, he sets his password, selects the partner role: "PosDealer" and digitally signs the associated cooperation agreement with fiskaltrust.
  3. Now the PosDealer can invite his PosOperators via the fiskaltrust.Portal and have them assigned to him. This is important, because he must later carry out the mass rollout of the fiskaltrust.Middleware via the portal.
  4. The invited PosOperator then receives the invitation email from fiskaltrust, presses the link to register, sets his password and signs the user agreement so that the fiskaltrust.Middleware can be installed on his cash register.

Invitation process

In the following, we will describe in detail how the individual steps in the invitation process are to be carried out and which aspects are to be paid particular attention to. We divide the description into the following two chapters:

PosCreator invite PosDealer#

The PosCreators integrate the fiskaltrust.Middleware into their POS-System. To do this, they must register independently in the fiskaltrust.Portal. Furthermore, PosCreators must select the role "PosCreator" when registering in the fiskaltrust.Portal, sign the contract with fiskaltrust digitally and register their POS-System(s) in the fiskaltrust.Portal. The registration of the POS-System is the prerequisite for inviting the PosDealers. Please invite your PosDealers as early as possible, because the PosDealers need enough time to invite the PosOperators and to prepare and test the mass rollout.

First you have to enter/register your POS-System(s) in the fiskaltrust.Portal. Then you can invite the associated PosDealers via the registered POS-System and thus assign them to the POS-System.

Adding a POS-System#

As a PosCreator, you can register your POS-System in the fiskaltrust.Portal as follows:

  1. Click on the menu item "POS-Systems". You will be taken to the overview of your registered POS-Systems:

menu-POS-Systems

  1. Click the "Add" button to add your POS-System. The registration is done via a form:

add POS-System

  1. After entering the data, you can press the "Create" button to add the POS-System. The overview appears again, in which the entered POS-System is now displayed:

Overview POS-Systems

Inviting PosDealer#

  1. As you can see in the picture above, there are no PosDealer assigned to the newly added POS-System yet. Press "PosDealer" to go to the PosDealer overview and start inviting PosDealers.

Overview PosDealers

  1. Now press the "Add" button to enter a PosDealer, invite him and thus assign him to the POS-System. Next, enter the email address of the PosDealer (email address of the contact person - this will later be used by the PosDealer to log in):

contact person at dealer

  1. Now press the "Search" button. The fiskaltrust.Portal will search for the PosDealer in the fiskaltrust system. If he is already registered, he can be assigned immediately. Otherwise, a form for entering the PosDealer data will appear:

add posdealer

  1. After entering the data in the form, press the "Add/Invite" button. The fiskaltrust.Portal will then send an invitation email to the PosDealer (to the specified contact person). In the overview, the PosDealer can now be seen as assigned:

pos dealer added

In addition, the PosDealer receives two emails (an invitation email and an assignment email):

Invitation email to the PosDealer:

dealer-invitation-mail

Assignment email to the PosDealer:

dealer-connection-mail

  1. Next, the invited PosDealer presses the "link for activation" he received in the invitation email. He gets to the fiskaltrust.Portal and has to set his password here to complete the registration:

PosDealer sets password to finish the registration

  1. The PosDealer will be redirected to the "Overview page" of his account in the fiskaltrust.Portal and MUST activate the role "PosDealer" here:

posdealer role activation

  1. By activating the role "PosDealer" the cooperation agreement with fiskaltrust appears, which the PosDealer has to sign digitally:

posdealer signs contract

  1. As soon as the PosDealer has signed the cooperation agreement with fiskaltrust digital, he is taken back to the overview. Here he can see that the role "PosDealer" has been activated:

posdealer role activated

  1. The dealer will also be informed of this by email:

PosDealer

The PosDealer is now invited and assigned to the POS-System. He can now start inviting his PosOperators.

PosDealer invite PosOperator#

As a PosDealer, you need to invite your PosOperators to the fiskaltrust.Portal in order to use the fiskaltrust.Portal as a rollout management tool for the fiskaltrust.Middleware and for other fiskaltrust products.

You can invite single PosOperators but also many PosOperators at the same time (CSV import).

Under the menu item "PosOperator -> Overview" you can display the list of PosOperators already assigned to you. This list is empty at the beginning:

Übersicht der Betreiber

To invite PosOperators, proceed as follows:

  1. Call up the "Invitations" screen. To do this, click the menu item "PosOperator->Invitations". Here you can prepare the invitations and once ready, send them to your PosOperators by using the portal:

Einladungen der Betreiber

  1. Next, configure the invitation email that will later be sent to the invited PosOperators. You can attach a PDF file and write an additional text. These will be included in the invitation email automatically created by fiskaltrust.

Einladungen der Betreiber

  1. Also, specify which rights you would like to have on the operator's fiskaltrust.Account. You have the following options for this:
  • "Read only": you can log into the operator's account later, but you cannot change anything there.
  • "Read and write": you can log into the operator's account later, read and write everything there, for example, create the configuration of the fiskaltrust.Middelware that you will need during the rollout.
  • "Full": you can log in to the operator's account later, you can read and write everything there, moreover, you can purchase products from fiskaltrust and sign contracts on behalf of the operator.
  • "no access rights": you will not be able to log into the operator's account later.
  1. Now you can create an invitation list with PosOperators. For this purpose, you can enter PosOperators individually or add many at the same time via a CSV file import.

Anlegen der Betreiber

4.1 Record individually

Press the "Add" button above the invitation list. A form for entering the data of the PosOperator will appear.

This form is divided into two sections:

  1. Company data
  2. User data or account data

First enter the company data of the PosOperator. Important: Make sure to enter the company email address here (e.g. info@...), and not the user's email address (e.g. josef.mayer@...). If the PosOperator has only one email address, you can of course also use it here.

Betreiber einzeln erfassen

Then enter the user data for the account. Meaning the data of the person who will manage the account on the PosOperator's side. Important: the email address specified here will be used later for logging in, so it should not be the company email address, but the one of the user who will manage the account. If the PosOperator has only one email address, you can of course use it here as well.

Betreiber einzeln erfassen

Press "Save" in the form to create the list entry. The new entry appears in the invitation list:

Eintrag in Einladungsliste

4.2. Create many entries at the same time

As an alternative to single entry, you can import a CSV file with multiple entries. To do this, first download the template (button: "Download demo CSV file"). Fill it out analogous to single entry for multiple operators (see above):

CSV-Einladungsliste

Select the completed file from your computer (button: "Select file") and import the entries by pressing the "Import" button:

Mehrere Betreiber einladen

The entries read in then appear in the invitation list.

  1. After you have added entries to the invitation list (see above), the corresponding PosOperators are not yet invited. You can now invite all PosOperators entered here at once and assign them to you (button: "Assign all cash register operators") or invite individual PosOperators from the list and assign them to you (envelope button in the list entry):

Alle oder einzeln aus der Liste einladen und zuordnen

The PosOperator will then receive the invitation email informing him about further steps. The email also contains the additional text you specified in the configuration and attached PDF file (if specified - see above, point 2):

Betreiber bekommt Email

The PosOperator is requested in the email to press a link to complete the registration. He will be redirected to the fiskaltrust.Portal and has to set his password first:

Betreiber setzt Passwort

Next, the user agreement is displayed to the PosOperator. This MUST be signed digitally by the PosOperator, otherwise the fiskaltrust.Middleware cannot be rolled out.

Betreiber unterzeichnet Nutzungsvereinbarung

The operator is only considered to be fully assigned to you when the user agreement is signed and then has the status "active" in the fiskaltrust.Portal. He appears in the overview of your PosOperators under PosOperator->Overview. The list is empty when called up. You must display the entries via the search:

Betreiber zugeordnet und aktiv

The company name of the PosOperator is displayed in the list as a link (only with the "active" status). Press the link to switch to the account of the PosOperator. This function is called "Surrogate function". You can log in to the account of the PosOperator with this function. You can later use this function to configure the fiskaltrust.Middleware instance to be rolled using the the PosOperator account.

If the entry has the status "inactive", the PosOperator has not yet signed the user agreement.

Betreiber inaktiv

Ask the PosOperator to digitally sign the user agreement.

  1. Repeat invitation of a PosOperator by the PosDealer

6.1. If the PosOperator has not received the invitation email, you can resend it using the function to invite individual PosOperator as shown above in point 5. #posdealers-invite-posoperators.

6.2. An additional option is, using the the "History"-button:

Einladungsprotokoll aufrufen

The history of your invitations sent in the past is displayed. Here you can now resend the invitation email in the associated list entry with the help of a button:

Einladungs-Email erneut senden lassen

Sending a manual e-mail by using the link:

6.3. By clicking on "Copy link to clipboard" button operator-invitation-button-copy_link , the link to assign the PosOperator is copied to the clipboard. Subsequently, this link can be sent from the PosDealer to the PosOperator via another method - e.g. with an individual e-mail from the private e-mail-account of the PosDealer-employee.

Adding outlet for PosOperator#

As soon as a PosOperator has registered in the fiskaltrust.Portal via the invitation of a PosDealer and has digitally signed the user agreement, the fiskaltrust.Portal automatically creates an outlet (main outlet) with the master data of the company. If the PosOperator operates several locations, these must be added in the fiskaltrust.Portal, because the exact outlet (outlet number) must be specified when configuring the fiskaltrust.Middleware so that the data can be separated. In case of a financial audit, the outlet is the auditable entity.

PosDealers can add and edit outlets for their PosOperators via the surrogate function. To do this, you need at least write access to the account of the PosOperator. If you do not have these rights as a PosDealer, you can alternatively ask the PosOperator to add the required outlet himself.

To add or edit outlets for your PosOperator as a PosDealer, you can proceed as follows:

  1. Log in to the fiskaltrust.Portal with your account (as a PosDealer) and go to PosOperator -> Overview. Press the "Search" button to find the PosOperator:

Übersicht der KassenBetreiber

The PosOperator searched for appears as an entry in the results list. The name of the PosOperator is displayed as a link.

  1. Press the link to log in to the account of the PosOperator (surrogate function). You will be redirected to the account of the PosOperator.
  2. In the menu, go to the company name of the cash register operator and press "Outlets". An overview of the cash register operator's outlets appears:

Übersicht der Standorte

  1. You can add new outlets here individually (button "Add a new outlet") or import several outlets at once from a CSV file. After creating, the new outlet will appear in the list.

Standort angelegt

  1. When you are done, press the "Switch to your account" button in the upper area on the right to switch back to your PosDealer account.

Closing words#

We hope that the above guide regarding invitation management has been helpful to you. If you have any questions, please visit our FAQ list. If you do not find what you are looking for here, please feel free to contact us at info@fiskaltrust.de.

Continue to Rollout of the fiskaltrust.Middleware